Pinned toot

Ist das eigentlich nur bei mir so, dass Toots zwar oft gefavt werden aber kaum jemand zurückfolgt?

Ich denke, ich werde die Kontakte, wo die Initiative immer nur von mir ausgeht, mittelfristig entfolgen. Ich möchte hier weder Leute nerven noch Animateur sein...

lars boosted

Mal sehen, ob meinen 4B mit 8 GB RAM diese Woche noch liefert... als ich bestellt hatte, waren noch welche da... aber irgendwie rührt sich da nix. :( Eigentlich will ich den jetzt am WE installieren...

Der -Befehl im Preboot-Environment (aber vermutlich nicht nur dort) schmeisst einen Out-Of-Memory-Fehler wenn man versucht, zu viele oder zu große Dateien zu kopieren... selbst mit dem /J-Switch, den en.wikipedia.org/wiki/XCOPY#Li empfiehlt, war nix zu machen.
Mit Linux und tar hat das Sichern dann erst mal geklappt, hoffentlich klappt auch die Wiederherstellung ohne dass die Sonderzeichen in Dateinamen zu sehr leiden. Menschen mit wenig PC-Erfahrung haben mitunter kreative Dateinamen...

Ein PC meiner Eltern hat das letzte - nicht vertragen und bootet nun auch keine USB-Sticks und CDs mehr. Scheint sich ziemlich früh aufzuhängen (Numlock tot). Einzig im Legacy-Modus, wenn man UEFI-Boot explizit verbietet (und nicht nur nicht auswählt), geht es noch. Wirkt so, als wenn auch beim USB/CD-Boot trotzdem Treiber von der lokalen UEFI-Partition geladen werden und das BIOS crashen?!? Ich muss mich mehr mit -Magie befassen...

lars boosted

Psychologische Beratung, Queerness 

Kennt ihr gute Psycholog*innen oder Beratungsstellen rund um Wendlingen am Neckar die sich im besten Fall auch mit Queersein auskennen?

Gerne boosten, ist dringend

Eine (weit von der Vollständigkeit entfernte) Liste mit Dark Patterns, die mir im Web auch ständig auf den Keks gehen:
telerik.com/blogs/dark-pattern

lars boosted

I've setup a new Mastodon server on mastodon.online. The idea is to provide another space for people who would've landed on mastodon.social but can't because it's closed.

Even though I am currently in charge of both there are still logical and infrastructural separations between the two that give this move meaning in the context of decentralization.

Not to mention I've already scaled to mastodon.social's size once, so it would be easier for me to do again than to scale mastodon.social further.

lars boosted

Anonymous, nudes 

Ich lache gerade härter als ich sollte.

Damit hat das Jahr 2020 für mich das Internet durchgespielt.

lars boosted
lars boosted

curl wttr.in # Get local weather forecast in your terminal

curl v2.wttr.in # Get local daily graph of temp/precipitation in your terminal

Made by @igor_chubin on the birdsite

Für heute verstecke ich die kaputte(?!) Software in den endlosen Weiten des IPv6-Adressraums und ich mich in meinem Bett.

Die Android-Geräte melden ihren Akkustand nun auch ans zentrale Monitoring damit ich das rechtzeitige Aufladen nicht vergesse... der Teil war einfach.

Der wahre Wert von Server-Monitoring zeigt sich aber an anderer Stelle: Was man nicht (regelmäßig) testet, funktioniert auch nicht.

Wieso ein Programm trotz gegenteiliger Konfiguration auch unverschlüsselte Verbindungen und noch dazu aus nicht freigegebenen IP-Bereichen annimmt, bleibt ein Mysterium für einen anderen Tag...

Eigentlich mag ich ja, aber der -Controller für Linux bräuchte dringend mal ein Update. So staubige Dependencies mag ich nicht installieren.

Die SIP-Telefone holen ihr Telefonbuch mittlerweile vom -Server... in das Anlegen eigener Schemata muss ich mich aber noch etwas tiefer einlesen...

So, nun mal sehr gespannt in die neue RFC (requestforcomments.de/)-Episode mit Freakshow::Clemens über Glasfaser reinhören.

lars boosted

So, Sat-Receiver meldet nun auch zyklisch seinen Plattenfüllstand an den -Server. Damit nun erst mal Zeit für's Bett.

5 läuft in einer ersten Minimalkonfiguration. Da ist aber noch einiges an Fein-Tuning nötig bis alles so läuft wie ich mir das vorstelle...

lars boosted
Show more
Mastodon @ social.lsnet.eu

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!