Pinned post

Dieser Toot wurde mit Strom aus frisch gepressten Sonnenstrahlen hergestellt. 🌞

Pinned post

Ist das eigentlich nur bei mir so, dass Toots zwar oft gefavt werden aber kaum jemand zurückfolgt?

Ich denke, ich werde die Kontakte, wo die Initiative immer nur von mir ausgeht, mittelfristig entfolgen. Ich möchte hier weder Leute nerven noch Animateur sein...

lars boosted

Biggest crime of Tik Tok was making people believe that vertical video was OK

lars boosted

Mastodon's database size can often be reduced either through Postgres' VACUUM command or the pg_repack extension, the latter usually being more effective as a lot of the size is in index bloat which VACUUM does not touch. Mind that I do not recommend running VACUUM FULL unless you absolutely need to reclaim disk space on the system.

lars boosted

Der japanische ist ja schon ein interessantes Heizkonzept (ebenso wie beheizte Teppiche) und mit den richtigen Leuten sicherlich ganz gemütlich, wirkt aber auch ein wenig unpraktisch. Und eine klassische Heizdecke ist vermutlich auch effizienter, wenn man schon mit Strom heizen möchte.

de.wikipedia.org/wiki/Kotatsu

Überraschendes Ergebnis. Offenbar eine sehr weit verbreitete Fähigkeit, die ich allerdings fast nie in Benutzung sehe.

Ich schließe z.B. ein Auge wenn ich morgens noch nicht wach genug für die volle Realität bin 😎 oder wenn ich zwischen hellen und dunklen Bereichen wechsle, so dass ein Auge an die Dunkelheit angepasst bleibt (ähnlich den Augenklappen bei Piraten, wobei die wohl auch eher ein Mythos zu sein scheinen).

Show thread

Hmpf. Dafür, dass "The Handmaid's Tale" mehrere Preise gewonnen hat, ist die Serie bisher ziemlich zäh.

lars boosted

Das neue "Return to Monkey Island" ist kein neuer Klassiker, aber ein perfektes Beispiel dafür, wie man in die eigenen viel zu großen Fußstapfen treten kann, ohne sich zu blamieren.

(Weil: Es gibt kein perfekteres Spiel, als eins an das wir uns nostalgisch erinnern.)

Ausführlicher - und mit kleiner Einführung für alle, die den dreiköpfigen Affen nicht kennen - habe ich das Spiel gestern bei Deutschlandfunk Kultur besprochen:

share.deutschlandradio.de/dlf-

Ich glaube, ich würde mich dieser Spielkritik größtenteils anschließen soweit ich bisher gespielt habe:

"Return to Monkey Island im Test mit Video: Da scheiden sich die Geister(piraten)"
pcgames.de/Return-to-Monkey-Is

Unterm Strich: 👍

lars boosted

Könnt ihr eure getrennt voneinander schließen? 👀

lars boosted

Pre-disclosure: we are planning a coordinated security release of multiple Matrix clients starting 16:00 UTC Wed Sep 28th to address some critical issues. We have no evidence of these being exploited in the wild, but please get ready to upgrade on Wed! matrix.org/blog/2022/09/23/pre

Könnt ihr eure getrennt voneinander schließen? 👀

'Altes Genre, neuer Charme! | "Return to Monkey Island" im Test'
youtube.com/watch?v=VxRO6eZ4H8

Heute werde ich wohl noch nicht die Zeit finden, aber die Tage geht's los... hoffen wir mal, dass man sich tatsächlich so schnell an den Grafikstil gewöhnt.

Update zur :

Gestern kam das letzte fehlende Solarpanel. Die Befestungselemente werden hoffentlich Mitte nächster Woche geliefert.

Die Befestigung wird aber glaube ich noch komplizierter als geplant. Dem Gartenhaus-Dach fehlen die Querbalken um auch die 90° gedrehten Module vernünftig festzubekommen. Mal schauen...

:
Die Möglichkeit, Benachrichtigungen zurückzustellen bzw. auf Wiedervorlage zu stellen.

Es soll kein Druck entstehen, einen Tweet/Toot sofort beantworten zu müssen weil sonst die Benachrichtigung weg ist und man es vergisst.

Wenn man freier drüber nachdenken kann, kommt das der Qualität insgesamt zu Gute.

Show thread

:
Eine übersichtliche -Darstellung (als Baum) und eine Join-Funktionen, um eine zerfranste Diskussion wieder auf eine Art zusammenzuführen, bei der keine Diskutant vergeblich auf eine Antwort wartet und man Antworten auch nicht für jeden Unterzweig des Threadbaums wiederholen muss.

Show thread

Unpopular opinion: Microblogging-Dienste wie , aber (etwas weniger schlimm) auch schaden der Demokratie, weil ein sehr niedriges Zeichenlimit Zuspitzungen forciert und die für einen fruchtbaren Diskurs so wichtigen Differenzierungen und Zwischentöne unter den Tisch fallen. Dadurch verhärten sich Diskussionen, was gesamtgesellschaftlich problematisch ist.

Der wahre Skandal sind wohl die Defizite im Physikunterricht... und in der Journalismus-Ausbildung.

'"Tagesschau" geht angeblichem Erfinder auf den Leim'
stern.de/digital/-tagesschau--

Show older
Mastodon @ social.lsnet.eu

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!