Pinned toot

Ist das eigentlich nur bei mir so, dass Toots zwar oft gefavt werden aber kaum jemand zurückfolgt?

Ich denke, ich werde die Kontakte, wo die Initiative immer nur von mir ausgeht, mittelfristig entfolgen. Ich möchte hier weder Leute nerven noch Animateur sein...

lars boosted

Manchmal glaube ich, das "SD" in "SD-Card" steht für "Surely Disastrous"...

lars boosted

OH:

Bei den meisten Dingen ist es so, je mehr man sie versteht, desto weniger Angst hat man davor.

Bei Software ist es anders herum.

lars boosted

#Jitsi und #BigBlueButton statt Zoom und Teams für den Unterricht? Ja, bitte! #CR261 über Technik, Hosting und Sicherheit von Videokonferenzsystemen jenseits der Cloud. Jetzt in eurem Podcast-Feed oder unter chaosradio.de/cr261-videokonfe.

Hmm, wie stellt man denn auf aktuellen und -Systemen fest, ob ein Reboot zur Übernahme von Updates nötig ist?

needrestart stürzt sich irgendwie auf den falschen Kernel (ARM8 statt den laufenden 7er).

checkrestart soll wohl nicht mehr gepflegt werden.

/var/run/reboot-required habe ich noch nie gesehen.

Überhaupt machen die Tools den Eindruck, viel Heuristik und Voodoo zu benutzen... sowas sollte doch 2020 ein gelöstes Problem sein?

Offenbar kein Temperatur-Problem sondern das USB-Kabel hat den Geist aufgegeben. Mit einem anderen Kabel klappt die Schnelladung. Mit einem anderen Netzteil nicht. Smartphone-Lade-Standards sind immer noch ein Flickenteppich...

Show thread

Meinem scheint heute auch zu warm zum Laden zu sein.... in dem Tempo wird das heute nicht mehr fertig.

lars boosted

#2324 "Old Days 2" 

The git vehicle fleet eventually pivoted to selling ice cream, but some holdovers remain. If you flag down an ice cream truck and hand the driver a floppy disk, a few hours later you'll get an invite to a git repo.
xkcd.com/2324/

lars boosted

Has anyone made mastodon available over #gopher or #gemini

If not, where might I start?
Ideally a python server that I can ab/use or extend or build on that is well documented (if anyone knows of one)

lars boosted

Looking for a powerful Pi-like SoC with dual gigabit NICs and good openssl/openvpn performance (AES hardware acceleration ideally).

Anything, anyone?

[Boosts appreciated]

Aktuell vermisse ich in der noch ein paar Statistiken, wie viele Kontakte erkannt wurden um ein Gefühl zu bekommen, wie akkurat die Kontakt-Erkennung funktioniert. Aber vielleicht kommt das noch wenn die App einen Grundstock an Daten aufgebaut hat.

lars boosted

"The hostname localhost has a special meaning. It is bound to the use of Unix domain sockets. It is not possible to open a TCP/IP connection using the hostname localhost you must use 127.0.0.1 instead."

Und wegen so einer Sch*** bin ich jetzt eine Stunde am Suchen, wieso das Skript den Port ignoriert und sich mit der falschen DB-Server-Instanz verbindet.

Die Reparatur hat mittlerweile geklappt und die Seite german-syslinux-blog.de/window erklärt den entscheidenden Befehl, mit dem sich die -Partition wiederherstellen ließ:

bcdboot c:\windows /l de-de /s z: /f UEFI

Danach lief das #2004-Upgrade normal weiter als wäre nichts geschehen und der Rechner scheint soweit zu funktionieren... vielleicht war das Upgrade gar nicht die Ursache, sondern ein Gamma-Quant aus dem All hat einfach im falschen Moment das falsche Bit im RAM gekippt...

Show thread

Juchu, hat die Lieferung von meinem neuen RasPi noch pünktlich zum Wochenende hinbekommen!

Show thread
lars boosted

Mal sehen, ob meinen 4B mit 8 GB RAM diese Woche noch liefert... als ich bestellt hatte, waren noch welche da... aber irgendwie rührt sich da nix. :( Eigentlich will ich den jetzt am WE installieren...

Der -Befehl im Preboot-Environment (aber vermutlich nicht nur dort) schmeisst einen Out-Of-Memory-Fehler wenn man versucht, zu viele oder zu große Dateien zu kopieren... selbst mit dem /J-Switch, den en.wikipedia.org/wiki/XCOPY#Li empfiehlt, war nix zu machen.
Mit Linux und tar hat das Sichern dann erst mal geklappt, hoffentlich klappt auch die Wiederherstellung ohne dass die Sonderzeichen in Dateinamen zu sehr leiden. Menschen mit wenig PC-Erfahrung haben mitunter kreative Dateinamen...

Ein PC meiner Eltern hat das letzte - nicht vertragen und bootet nun auch keine USB-Sticks und CDs mehr. Scheint sich ziemlich früh aufzuhängen (Numlock tot). Einzig im Legacy-Modus, wenn man UEFI-Boot explizit verbietet (und nicht nur nicht auswählt), geht es noch. Wirkt so, als wenn auch beim USB/CD-Boot trotzdem Treiber von der lokalen UEFI-Partition geladen werden und das BIOS crashen?!? Ich muss mich mehr mit -Magie befassen...

lars boosted

Psychologische Beratung, Queerness 

Kennt ihr gute Psycholog*innen oder Beratungsstellen rund um Wendlingen am Neckar die sich im besten Fall auch mit Queersein auskennen?

Gerne boosten, ist dringend

Show more
Mastodon @ social.lsnet.eu

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!