"Verbrauch senken, wenn der Preis steigt"
tagesschau.de/wirtschaft/verbr

"Im Betrieb brauchen auch sparsame große Plasma-Bildschirme mehrere Hundert Watt."

Der Artikel scheint auch schon länger nicht mehr aktualisiert worden zu sein... die Zeiten sind vorbei: "Von 1997 bis 2005 waren Plasmafernseher die beliebteste Wahl für HDTV-Flachbildschirme und hatten die größen Marktanteile. Seit 2015 spielten sie im Fernsehermarkt keine Rolle mehr" (de.wikipedia.org/wiki/Plasmabi)

Follow

"Wäsche aufhängen, statt den Trockner anzuschmeißen"

Kann man auch nicht so pauschal empfehlen. Teilweise ist der Wäschetrockner sparsamer weil beim Trocknen auf dem Wäscheständer ggf. die Heizkosten überproportional ansteigen.

· · Web · 1 · 0 · 0

@ls interessant soweit hab ich das nie gedacht vielleicht sollte ich mir doch einen zulegen. Allerdings stimmt das auch nur für die Winterzeit hm

@MaSven Ja, das ist von vielen Faktoren abhängig und daher pauschal kaum zu beurteilen.

Ich weiß, dass die Stiftung Warentest das schon mal durchgerechnet hatte, finde aber nur Erwähnungen dessen ohne direkten Link auf die Originalquelle (z.B. stuttgarter-zeitung.de/inhalt.).

Aber bayern3.de/fakt-oder-fake-sind fasst es wohl auch gut zusammen.

@ls also lohnen tun sich nur trockner mit Wärmepumpe. Und die nutzen teilweise klimaschädliche Stoffe ohman.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon @ social.lsnet.eu

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!