Follow

AKW-Reservebetrieb 

Der von geplante - () scheint nicht wirklich durchdacht zu sein. Ein AKW im Pausen-Modus verbraucht mehrere MW Energie, ist reaktortechnisch kaum sicherer als im Normalbetrieb und es gibt quasi keine Erfahrungswerte für diese Betriebsart. Tschernobyl war afaik auch ein Experiment mit einem instabilen, weil halb abgeschaltetem Reaktor.

"ATOMKRAFT: NOTRESERVE IM CHECK (08)"
swr.de/energiekrise-und-jetzt/

· · SubwayTooter · 1 · 0 · 0

AKW-Reservebetrieb 

@ls so wie ich das verstanden habe, wird im Oktober/November entschieden ob sie weiterlaufen als Grundlast, und nicht zur Regelung des Spitzenbedarfs wie es manche missverstehen (unter anderem der Betreiber)

AKW-Reservebetrieb 

@dadosch Es scheint wohl zumindest nicht geplant zu sein, sie stündlich rauf und runter zu fahren.

Aber Oktober/November erscheint mir auch sehr spät weil noch einige Vorbereitungen notwendig wären (z.B. Sicherheitschecks nachholen). Insbesondere auch wenn man die Brennstäbe noch mal durchrotieren möchte wie im Podcast beschrieben.

Aber wie es genau gemeint ist, scheint glaube ich noch keiner so richtig zu wissen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon @ social.lsnet.eu

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!