Show newer

Erste Erfolge: Abfragen der Tasten, Ausgaben auf dem Display, Verbindung mit dem WLAN und Senden von UDP-Paketen abhängig vom Tastendruck klappen schon. Die -Doku hat echt noch ungenutztes Potential....

Morgen mal rausfinden, wie die Sleep-Modi funktionieren... eine Fernbedienung, die erst eingeschaltet werden will und dann booten muss, ist nicht so ganz im Sinne des Erfinders (auch wenn das Booten und Verbinden echt fix geht).

Show thread
lars boosted

⚠️ IMPORTANT: Users of Element Desktop/Web/Android, FluffyChat & Nheko should upgrade immediately to address a critical encryption vulnerability.

We are not aware of this being exploited in the wild yet, but as the bug is now disclosed please upgrade now. matrix.org/blog/2021/09/13/vul

So, die Kommunikation mit dem -Kit läuft endlich. Der Windows USB2Serial-Treiber ist irgendwie kaputt, unter Linux geht's.
docs.makerfactory.io/m5stack/k

Die Boards-Manager URL finde ich glaube ich nur begrenzt vertrauenswürdig: m5stack.oss-cn-shenzhen.aliyun

Aber mal sehen, ob ich daraus nun eine sinnvolle für mein zusammenhacken kann... nachdem keinen Bock mehr auf hat, gibt es dafür kaum noch (bezahlbare) Fertiglösungen.

lars boosted

Pre-disclosure: we are planning a coordinated security release of several Matrix clients starting ~1pm UK (UTC+1) Monday Sept 13th to address a critical vuln. We have no evidence of it being exploited in the wild, but please be sure to upgrade on Mon! matrix.org/blog/2021/09/10/pre

Falls euch mal wieder jemand mit den Bleistift & Kassetten Memes kommt:
youtube.com/watch?v=58EitSEFzo

"DHL & Post: Veränderte Bedienung der Packstation" stadt-bremerhaven.de/dhl-post-

Ich hoffe, man kann den Code auch manuell eingeben wenn der Barcode-Scanner mal wieder von Blindheit geschlagen ist.

lars boosted

Meine Bitte an alle Veranstalter: Bietet einen QR-Code der CWA an, selbst bei niedrigen Inzidenzzahlen. Meine Forderung an die Politik: Ändert die Verordnungen so, dass Einchecken mit der CWA Papierlisten, Luca & Co. wenigstens gleichberechtigt ist

Show thread
lars boosted
lars boosted

Don't worry if you pick the wrong instance, because you can move your Mastodon account from one instance to another. If you move, you can take your followers, follows and additional data with you.

Here's how to take your followers to your new instance:
mstdn.social/@feditips/1053178

Here's how to take your follows, mutes, blocks etc to your new instance:
mstdn.social/@feditips/1053233

#MastoTips #FediTips #Mastodon #Fediverse

Show thread

Wenn der Werbespot von statt von wäre, wäre dies die allerneueste -Design-Innovation und die Schlangen vor den Stores unermesslich:

youtube.com/watch?v=oJZuSVl5wj

Ich habe eine Hotelbuchungsbestätigung an eine selten genutzte Emailadresse bekommen, die definitiv nicht von mir stammt (bin dort kein Kunde). Nun den Support des Buchungsportals kontaktiert, der findet meine Mailadresse aber nicht im System.

In der Buchungsmail steht noch eine andere Adresse drin (ganz anderer Provider).

Mailheader und Web-Links sehen unverdächtig aus, also eher kein Phishing. Buchung scheint auch zu existieren.

Wie zum Teufel ist die Mail bei mir gelandet?

Mysteriös.

lars boosted

Ich mag das nicht, wenn Leute einfach Textausschnitte posten, ohne zu sagen, wo man den ganzen Text finden kann.

Nach einer Nacht ohne Batterie scheint auch das Multimeter wieder zu funktionieren. Probleme, die sich von selbst lösen, sind mir die liebsten.

Show thread

Mein Multimeter ist auch verrückt geworden und möchte Widerstand in mV statt in kOhm messen... aber auch nur in einem Messbereich. Ein paar andere Funktionen spinnen auch... gibt jetzt der Drehschalter auf?

Wenn in Filmen die Technik anfängt so rumzuspinnen, landen in der nächsten Szene oft die Aliens.

Fernseher hat sich entschieden, doch noch nicht in Rente zu gehen... mal beobachten.

Show thread

Mal gucken wie's morgen aussieht wenn er die Nacht über stromlos war... ansonsten vielleicht mal einen Blick reinwerfen. Falls da aus einem Netzteilkondensator offensichtlich die Füllung rauskommt, kann man das vielleicht auch noch selbst fixen.

Show thread

Hmm, sieht so aus als wenn mein Fernseher nun endgültig den Geist aufgegeben hat... :(

Da er schätzungsweise bald 15 Jahre alt wird, ist das wohl irgendwo ok und er hat seine Schuldigkeit getan... aber wenn er's sich noch mal überlegt, wäre mir dies auch sehr recht. TV-Kauf ist immer irgendwie awkward mit dem ganzen Bullshit-Bingo, immer nervigeren Smart-TV-Features, Datenschutzproblemen und geplanter Obsoleszenz.

Show older
Mastodon @ social.lsnet.eu

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!